Streichorchester Griesheim e. V.

Jugendstreichorchester & Kammerstreichorchester

Orchester

Die Streichorchester bestehen zum größten Teil aus Kindern und Jugendlichen ab 3 Jahren. Dazu kommen Eltern und befreundete Erwachsene, die teils das Jugendstreichorchester unterstützen oder auch im Kammerorchester eigene Stücke erarbeiten. 

Die musikalische Leitung hat Frau Hiroko Kuwata. Frau Kuwata unterrichtet schon langjährig an der Musikschule Darmstadt-Dieburg e. V. und praktiziert dort eine japanische Methode. Sie hat die Orchester zusammengestellt, um insbesondere jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam zu musizieren und zu erleben, dass diese Zusammenspiel Freude bereiten kann. Dieses Gruppenerlebnis soll eine Ergänzung und Vertiefung der Erfahrungen sein, die im Individualunterricht gemacht wurden. Logischerweise sind das Können und die Spielstufe der einzelnen Mitspieler sehr unterschiedlich. Es gibt junge Musiker, die schon seit einigen Jahren ihr Instrument lernen, und andere, die erst sehr wenige Monate spielen. Bei der Auswahl der Stücke wird daher immer die unterschiedliche Spielfähigkeit in den einzelnen Stimmen berücksichtigt.

Kein Orchester ohne feste Regeln - in der aktuellen Orchesterordnung haben wir diese Leitlinien festhalten. Die Orchesterordnung gibt wichtige Hinweise, insbesondere zu unseren Orchesterproben.